Erfahrungen & Bewertungen zu Gesundheitspraxis Petra Kaufmann

Moderne Spiritualität

Moderne Spiritualität- was ist das überhaupt?

Die Psychologie nach Carl Gustav Jung ist eine gelungene Verbindung zwischen dem persistenten Studium der menschlichen Seelen und Träume, von östlicher und westlicher Philosophie, von Alchemie, Astrologie, Soziologie, Literatur und Kunst.

Er sagt, dass die Spiritualität als Werkzeug dient, um die psychische Gesundheit des modernen Menschen zu verbessern.

Das Wort „Spiritualität“ kommt aus dem Lateinischem und wird abgeleitet von spiritus.
Dies wiederum heißt soviel wie Atem, Leben, Seele, Sinn, Geist als auch Selbstbewusstsein.

Hier werden auch Fragen gestellt wie:

  • Wer bin ich?

  • Woher komme ich?

  • Was ist meine Lebensaufgabe?

  • Wie kann ich mich entwickeln und mein volles Potential ausschöpfen?

Spiritualität ist ein Gefühl, dass nur in der Natur oder in der Stille erreicht wird. Sie richtet sich nach innen und schaut auf die Zufriedenheit und das Glück, dass jeder in sich trägt. Mit Spiritualität lässt sich ein glückliches, harmonisches und erfülltes Leben leben.

Es ist der Schlüssel zur Freiheit, der Weg zu uns selbst. Spiritualität ist nicht sichtbar – Spirit, der Geist heißt, sich zu öffnen.

Das Urvertrauen

  • Wie kann ich lernen zu vertrauen?
  • Mir selbst, aber auch anderen?
  • Bin ich gut genug?
  • Genüge ich so, wie ich bin?

Das Leben stellt Dich immer vor die gleichen Herausforderungen und stellt Dir immer wieder die gleichen Fragen.

Wenn du dir sagst, ich bin bereit zu lernen und hinzuschauen, ist vieles möglich.

 Achtsamkeit

Wie gehe ich mit mir um? Schätze ich meinen Körper? Habe ich genug Energie, oder gehe ich immer wieder über Grenzen und bin im Anschluss total ausgelaugt und kraftlos? Und das vielleicht nur, um Anerkennung zu bekommen?

In Deinem Lebenshaus kannst Du Dir alles anschauen, bei dem Du sagst, das bräuchte Veränderung.

Ich werde Dich begleiten und dir Hilfestellung geben.

Aber eins ist sicher: wenn es vielleicht auch kein Trost ist, wenn im Leben alles himmelblau und rosarot wäre, würden wir nichts lernen. Unsere Seele könnte sich nicht entwickeln. Wenn wir uns für dies Leben hier entscheiden haben, hat das Gründe. Wir wollen und sollen uns ausprobieren. Das nennt man Seelenplan.

Das Wichtigste ist aber: Glaube an dich selber.

Stelle dich deiner Herausforderung und wachse an ihr.

Gerne unterstütze ich Dich auf Deinem Weg.

Ich bin Petra!

Eine Wegbegleiterin, eine Geleitschutzgeberin, eine Zuhörerin, eine Versteherin, eine Wolkenschieberin, eine Heilerin, eine Frau, eine Mutter.